Trojaner "System Alert!"

Heute hatte ich mal wieder ein sehr schweren Fall. Ein kleiner Trojaner, der sich als Windowshinweis in der Taskleite neben der Uhr einnistet und mit dem Explorer zusammen gestartet wird. Kurz darauf kommt dann die Meldung, dass das System infiziert sei mit Spyware und durch den click auf das Symbol eine Software runtergeladen werden könne, die diese Infizierung beheben würde. „Na toll“ dachte sich der Kunde und hat natürlich diese Software installiert. Natürlich lies sich nun keine der Software mehr deinstallieren oder entfernen. Sogar der SpywareDoktor, den ich für gewöhnlich einzusetzen mag versagte an dieser Stelle. Ich denke hier werden die Programmierer aber in naher Zukunft ein Update einspielen.

Zum Glück gibt es viele Programmierer, die es immer wieder schaffen auch gegen diese Trojaner entsprechende Mittel zu finden. So konnte ich im Internet eine Seite mit einem kleinen Tool ausmachen, welches sich eben dieser Problematik annimmt.
Internetseite: http://siri.geekstogo.com/SmitfraudFix_De.php
Download: http://siri.geekstogo.com/SmitfraudFix.exe